Die Losungen - Gottes Wort in aller Welt  
 
    Kontakte
Newsletter bestellen
Links
Geschichte Glaubensakzente Losungen Heute Losungsspende ImpressumHomepage
 
 
Alte Losungen Download Losungsshop Meine Losung Losung des Tages
 
 
Aktuelles
Losung erklärt
Ausländische Losungen
Jahreslosung

 

 

Freitag, 1.8.2014
Ich habe dich bereitet, dass du mein Knecht seist. Israel, ich vergesse dich nicht!

Jesaja 44,21
Gott hat sein Volk nicht verstoßen, das er zuvor erwählt hat.

Römer 11,2


Evangelische Brüderunität

Jahreslosungskalender für 2013
Jahreslosung 2013

 

   

 Jahreslosungen und Monatssprüche

 

Über dem Jahr steht die Jahreslosung. Sie wird nicht von der Herrnhuter Brüdergemeine, sondern von der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen herausgegeben. Gleiches gilt auch für die Monatssprüche. Bitte lesen sie hierzu die Nutzungsbedingungen der ÖAB.

Jahreslosung 2013:
Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir.
Hebr. 13,14 (L)

Jahreslosung 2014:
Gott nahe zu sein ist mein Glück.
Psalm 73,28 (E)

Jahreslosung 2015:
Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.
Röm 15,7 (L)


Monatssprüche 2013:

Januar
Du tust mir kund den Weg zum Leben: Vor dir ist Freude die Fülle und Wonne zu deiner Rechten ewiglich.
Ps 16,11 (L)

Februar
Schaue darauf, dass nicht das Licht in dir Finsternis sei.
Lk 11,35 (L)

März
Gott ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden;
denn ihm leben sie alle.
Lk 20,38 (L)

April
Wie ihr nun den Herrn Christus Jesus angenommen habt, so lebt auch in ihm und seid in ihm verwurzelt und gegründet und fest im Glauben,
wie ihr gelehrt worden seid, und seid reichlich dankbar.
Kol 2,6.7 (L)

Mai
Öffne deinen Mund für den Stummen, für das Recht aller Schwachen!
Spr 31,8 (E)

Juni
Gott hat sich selbst nicht unbezeugt gelassen, hat viel Gutes getan und euch vom Himmel Regen und fruchtbare Zeiten gegeben, hat euch ernährt und eure Herzen mit Freude erfüllt.
Apg 14,17 (L)

Juli
Fürchte dich nicht! Rede nur, schweige nicht! Denn ich bin mit dir.
Apg 18,9.10 (E)

August
Du hast mein Klagen in Tanzen verwandelt, hast mir das Trauergewand ausgezogen und mich mit Freude umgürtet.
Ps 30,12 (E)

September
Seid nicht bekümmert; denn die Freude am HERRN ist eure Stärke.
Neh 8,10 (L)

Oktober
Vergesst nicht, Gutes zu tun und mit anderen zu teilen;
denn an solchen Opfern hat Gott Gefallen.
Hebr 13,16 (E)

November
Siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.
Lk 17,21 (L)

Dezember
In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
Joh 1,4 (L = E)

Monatssprüche 2014:

Januar
Lass mich am Morgen hören deine Gnade; denn ich hoffe auf Dich.
Tu mir kund den Weg, den ich gehen soll; denn mich verlangt nach dir.
Ps 143,8 (L)

Februar
Redet, was gut ist, was erbaut und was notwendig ist,
damit es Segen bringe denen, die es hören.
Eph 4,29 (L)

März
Jesus Christus spricht: Daran werden alle erkennen,
dass ihr meine Jünger seid: wenn ihr einander liebt.
Joh 13,35 (E)

April
Eure Traurigkeit soll in Freude verwandelt werden.
Joh 16,20 (L)

Mai
Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht Mann noch Frau; denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus.
Gal 3,28 (L)

Juni
Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung.
Gal 5,22-23 (E)

Juli
Dennoch bleibe ich stets an dir; denn du hältst mich bei meiner rechten Hand, du leitest mich nach deinem Rat und nimmst mich am Ende mit Ehren an.
Ps 73,23-24 (L)

August
Singt dem Herrn, alle Länder der Erde!
Verkündet sein Heil von Tag zu Tag!
1.Chr 16,23 (E)

September
Sei getrost und unverzagt, fürchte dich nicht
und lass dich nicht erschrecken!
1.Chr 22,13 (L)

Oktober
Ehre Gott mit deinen Opfern gern und reichlich,
und gib deine Erstlingsgaben, ohne zu geizen.
Sir 35,10 (L)

November
Lernt, Gutes zu tun! Sorgt für das Recht! Helft den Unterdrückten! Verschafft den Waisen Recht, tretet ein für die Witwen!
Jes 1,17 (E)

Dezember
Die Wüste und Einöde wird frohlocken,
und die Steppe wird jubeln und wird blühen wie die Lilien.
Jes 35,1 (L)

Weitere Informationen zu Jahreslosungen und Monatssprüchen erhalten Sie unter: www.oeab.de

 
 
 
 
Geschichte · Glaubensakzente · Losungen Heute · Losungsspende
Alte Losungen · Download · Losungsshop · Meine Losung ·
Home
Homepage Losung Lehrtext Dritter Text Liednummer Erste Bibellese Zweite Bibellese